Vor 111 Jahren eröffnet

Die Geschichte des National beginnt 1908 mit der Grundsteinlegung zum Bau eines Hotels. Architekt ist Gottfried Läderach.1912 wird es als Hotel Monbijou eröffnet und 1918 in Hotel National unbenannt. Bauherr und Betreiber ist der Schweizerische Typographenbund, der das Gebäude auch als Gesellschaftshaus für Vereine nutzt.

Umfassende Erneuerung in den 1950er-Jahren

Erste Renovationsarbeiten werden 1953 vorgenommen. Im Theatersaal wird schon damals ein Dancing betrieben – allerdings mit noch wenig Erfolg. 1956 wird das Haus umfassend erneuert. Im Theater- und Ballettsaal finden neu auch Konzerte und wiederum Tanzveranstaltungen statt. Im unteren Saal öffnet zwei Jahre später das für damalige Verhältnisse äusserst moderne Kino Alhambra seine Türen.

1961 bis heute:
die «Ära Grünenwald» 

Nach turbulenten und wirtschaftlich schwierigen Jahren erwirbt 1961 die Bank SBG die Liegenschaft. Der Bankprokurist Friedrich Grünenwald übernimmt die Buchhaltung, 1963 wird er Geschäftsführer und 1975 Pächter. 1984 kauft er den Betrieb. 1979 lässt er den Theatersaal renovieren, 1988 die Fassade und das Dach erneuern und den Dachstock ausbauen. Im Jahr 2000 übernehmen seine Töchter Maria, Esther und Regula mit ihren Partnern den Betrieb. Geführt wird das National heute von Esther Grünenwald, Octavio Arango und deren Sohn Pablo Arango. 

Die bislang letzte grosse Veränderung betrifft die vor drei Jahren vorgenommene Renovation und Neugestaltung des damaligen Kinosaales Alhambra, der heute als Hörsaal verwendet wird.

Hotel


Ihr Stadthotel mit Charakter: zentralste Lage, faire Preise und freundlicher Empfang.

Gastronomie


Frische saisonale Schweizer Spezialitäten für den Mittag, den Abend und Ihren Anlass.

Theatersaal


Das legendäre Zuhause für Kulturevents und für Ihren eigenen Anlass im grossen Kreis.

Das National – einfach
wohlfühlen in Bern

Über 100 Jahre Gastfreundschaft mitten im Herzen von Bern: Im National ist ein geschenktes Lächeln, ein nettes Wort Selbstverständlichkeit, nicht Pflicht. Hier will man keine Gastrobibel-Sterne vom Himmel holen, sondern den Menschen die Sonne in die Herzen zaubern. Dieser traditionellen Gastlichkeit ist die Besitzerfamilie Grünenwald verpflichtet, die das Haus schon seit 60 Jahren erfolgreich führt. Nicht allein, sondern zusammen mit einem engagierten Team, das zum Teil schon jahrzehntelang dabei ist. 

Lange und schon fast familiäre Beziehungen pflegt das National auch mit seinen zahlreichen Stammgästen und Lieferanten. Dank des offenen Geists und sorgfältig entwickelten Neuerungen zieht das Haus am Hirschengraben auch immer wieder neue Gäste an. 

In einem sind sich alle einig: Im National fühlt man sich einfach wohl.

Wir laden Sie ein, bei uns einfach das Leben zu geniessen. Herzlich willkommen!